Schulstruktur
Das Brandenburgische Schulgesetz unterscheidet folgende Schulformen:
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Grundschule
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Oberschule
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Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
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Gymnasium
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berufliche Bildung
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zusammengefasst im Obertstufenzentrum
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Berufsschule
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Berufsfachschule
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Fachoberschule
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Fachschule
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Einrichtungen des zweiten Bildungsweges
So ist der Unterricht organisiert
Der Unterricht an unserer Oberschule ist nach dem integrativen Modell organisiert.
Er ist unter anderem geprägt durch:
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Fachleistungsdifferenzierung (siehe unten)
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Wahlpflichtunterricht WPI von Klasse 7 bis 10, WFII von Klasse 9 bis 10
Wir führen mit allen Klassen PRAXISLERNEN an unterschiedlichen Orten durch:
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am Oberstufenzentrum in Hennigsdorf
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bei Alstom in Hennigsdorf
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in unserer Schule in der Schulküche und der Holzwerkstatt
Fachleistungsdifferenzierung
In unserer Schule, die eine integrativ organisierte Oberschule ist, werden fachleistungsdifferenzierte Kurse auf dem Niveau der grundlegenden Bildung (A-Kurse) und dem Niveau der erweiterten Bildung (B-Kurse) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik oder Chemie gebildet.
Die Leistungsdifferenzierung erfolgt zumeist als Binnendifferenzierung. Das bedeutet, dass die SchülerInnen trotz unterschiedlicher Niveaustufe wie auch in den nichtdifferenzierten Fächern im Klassenverband unterrichtet werden.
Unsere INISEK - Projekte
Soziales Lernen in der Praxis, Praxislernen, „Fit For Work“, Projekt-Drachenboot -
ein unverzichtbarer Bestandteil für uns als
„Schule mit hervorragender Berufsorientierung“
"Die „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) startete im Sommer 2015 als Anschlussförderung an die erfolgreiche „Initiative Oberschule“ (IOS), die zum 31. Juli 2015 auslief. Das neue Förderprogramm richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Oberschulen, Gesamtschulen und Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“.
Mit bis zu 20.000 Euro je Schule und Schuljahr können Schulprojekte insbesondere zur Berufs- und Studienorientierung, aber auch zur Entwicklung von personalen und sozialen Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden. Das können Projekte zur verstärkten Kooperation von Schule und regionalen Unternehmen oder auch zur kulturellen Bildung, Verbraucher- oder Umweltbildung sein. [..]