Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Schuljahr 2022/2023

 

06.07.2023   Die 8b auf Klassenfahrt - Teil 2

Nochmal viele Grüße aus Prora von der 8b. Am Mittwoch hatten wir bei hohem Seegang eine Schifffahrt zu den Kreidefelsen, die leider ein Großteil der Klasse wahrlich „zum Kotzen fand.“ Anschließend bummelten wir durch Binz und genossen die Promenade und das plötzlich gute Wetter. Den Tag ließen wir beim Grillen ausklingen. 

Am Donnerstag betätigten wir uns sportlich und fuhren vormittags Kajak auf der Ostsee. Dies war ein sehr forderndes, aber auch sehr schönes Erlebnis. Am Nachmittag spielten wir am Strand: Tauziehen, Gummistiefel-Weitwurf und vieles mehr. 

Nach einem vorzüglichen Abendbrot saßen wir am Lagerfeuer und ließen uns auch noch das Stockbrot und die Marshmallows schmecken.  

Das war eine super Woche und wir freuen uns auf die nächste Klassenfahrt! (vw)

 

8b

 

8b

 

8b

 

8b

 

04.07.2023   Die 8b auf Klassenfahrt

Viele Grüße schickt die Klasse 8b aus dem Ostseebad Prora! Hier auf Rügen treffen Gegensätze aufeinander: Natur und Architektur, Geschichte und Gegenwart, Sonne und Regen. 

Nach einer aufregenden Bahnreise mit interessanten Kontakten kamen wir pünktlich in der längsten Jugendherberge der Welt an. Am ersten Tag erkundeten wir die Umgebung sowie den Strand und machten den nächsten Supermarkt ausfindig. Bereits hier waren wir von den riesigen Häuserblöcken aus der Nazi-Zeit beeindruckt. Nach den abendlichen Spielen am Strand fielen wir müde, aber glücklich, ins Bett. 

Am Dienstag führte uns unser Weg zum Bernsteinschleifen, wo wir selbst Hand anlegten und eigenen Schmuck herstellten. Anschließend erkundeten wir den Baumwipfelpfad und genossen einen traumhaften Ausblick über die Ostsee und den kleinen Jasmunder Bodden. Nach dem anstrengenden Aufstieg nahmen wir die riesige Rutsche hinab. 

Im Regen spazierten wir zum Heimatmuseum, wo wir alles über „Kraft durch Freude“ und Proras Geschichte lernten. Diesen tollen Tag ließen wir am Strand ausklingen und freuen uns nun auf morgen. (vw)

 

8b

8b

 

26.06.2023   Kochen wie die alten Römer

Zum Abschluss des Schuljahres wollte der Lateinkurs mal eine authentische cena (Festmahl) erleben und bereitete nach lateinischen Originalrezepten verschiedene Rezepte zu. Da Haselmäuse, Schweineeuter oder Weinbergschnecken für unsere Geschmäcker doch sehr gewöhnungsbedürftig sind, entschieden sich die Schüler*innen für andere Gerichte: So haben sie in Kleingruppen u. a. ein Soldatenbrot gebacken, römische Fleischklößchen gebraten sowie den typischen römischen Käseaufstrich Moretum zubereitet. Nach dem gemeinsamen Kochen durfte zusammen gekostet werden. Das Urteil viel sodann positiv aus, da alles sehr gut mundete. Bene factum! (mg)

 

Kochen 1

 

Kochen 2

 

Kochen 3

 

22.05.2023   

Die Oberschule Albert Schweitzer sucht dringend Physik- und Chemielehrkräfte. Weitere Informationen dazu finden Sie hier >>>
 
03.04.2023   Skilager 2023 in Österreich - Ein Bericht von Clara Jo und Juliane
In diesem Jahr waren wir im Zeitraum vom 13.1 bis 22.1. 2023 im Skilager mit den Klassenstufen 7-9. Die Skifahrt war sehr cool. Es gab einen Anfänger-Kurs für die Skifahrer und Snowboarder, sowie einen Fortgeschrittenen-Kurs für die Skifahrer. Die Lehrer, die mitgefahren sind (Frau Hinze, Herr Linke, Herr Mrosek und Herr Puttkammer) waren immer gut gelaunt und haben uns gute Tipps gegeben, wie wir uns verbessern konnten. Frau Hinze und Herr Linke waren für die Skifahrer verantwortlich. Sie haben es geschafft, dass niemand aufgegeben hat und jeder weiter an sich geglaubt hat. Herr Mrosek und Herr Puttkammer haben den Snowboardfahrern beigebracht, wie man Snowboard fährt. Die Lehrer haben nie an uns gezweifelt und uns immer unterstützt und unsere Fehler optimiert. In den 8 Tagen sind wir als Gemeinschaft immer mehr zusammen gewachsen und es sind neue Freundschaften entstanden. An den Abenden haben wir gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt. Wir haben uns aber auch unterhalten und uns so besser kennengelernt. Alles in allem war die Skifahrt für uns alle ein unvergessliches Erlebnis, das wir jedem weiterempfehlen würden.
 
Skifahrt 2023
Skifahrt 2023 - Gruppenbild
 
15.02.2023   Elternsprechtag
 
27.01.2023   Start Winterferien
Auch wenn es in diesem Schuljahr nur eine Woche Ferien sind, hoffen wir, alle am 06.02. wieder gesund in der Schule begrüßen zu können, um gut motiviert zusammen in das zweite Halbjahr zu starten. 
 
14.01.2023   Tag der Offenen Tür

Am Samstag, den 14.01.2023, hat in der Zeit von 10 - 12 Uhr unser Tag der Offenen Tür stattgefunden.

Hier finden Sie eine kleine Präsentation zu diesem erfolgreichen Tag.

 
24.12.2022   
 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2023

 
05.12.2022   Taschenrechner Klassenstufe 7
Am Montag, den 05.12.2022, fand in der ersten Stunde die Übergabe der Taschenrechner an die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in der Aula statt. Die Taschenrechner wurden vom Förderverein "Freunde der Albert-Schweitzer-Schule e.V." gesponsert. Im Beisein des Vorstandes Frau Hammerstädt und Frau Kloss, der Stellvertretung der Schulleitung, Herrn Gorczak, sowie der Klassenlehrerin Frau Skok und den Klassenlehrern Herrn Hinze und Herrn Friedrich freuten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre neuen Taschenrechner, die sie bis zum Abschluss der Schule bzw. darüber hinaus begleiten werden.
 
TR1
 
TR1
 
10.09.2022   Sponsorenlauf
Auch in diesem Schuljahr fand wieder unserer Sponsorenlauf zum Gedenken an Albert Schweitzer statt. Bei besten Wetter zeigten sich die meisten LäuferInnen hoch motiviert und erliefen zusammen ein tolles Spendenergebnis. So konnten nach ersten Rechnungen über 2000 Euro erlaufen werden, welche wieder dem Albert Schweitzer Hospital in Lambarene zugute kommen. Gestartet wurde die Veranstaltung  mit Worten des Hennigsdorfer Bürgermeisters Thomas Günther, welcher zudem im Namen der Stadt einen Betrag von 200 Euro beisteuerte. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank an dieser Stelle aber auch an die vielen KuchenspenderInnen und an unseren Förderverein, welcher sich einmal mehr um das leibliche Wohl aller Beteiligten kümmerte.
 
Startschuss
Einführungsrunde - Bürgermeister Thomas Günther und die Schulleitung der Oberschule Albert Schweitzer sind mit dabei
 
Los geht es..
Los geht`s ...
 
DiplomläuferInnen
Unsere DiplomläuferInnen. 20 Runden oder mehr - eine tolle Leistung!
 
Diplomläufer
Noch ein Diplomläufer!
 
Förderverein
Unser Förderverein - Kuchen und Getränke sorgten für Energie und gute Laune 
 
08.09.2022   Klassenarbeitstermine 2022/23
Ab sofort findet man unter Termine neben den demnächst anstehenden Terminen auch die Klassenarbeitstermine jedes Jahrgangs für das laufende Schuljahr.
 
29.08.2022   Jahresplan 2022/23
Im Internen Bereich kann ab heute der Jahresplan für das aktuelle Schuljahr eingesehen werden.
 
23.08.2022   Teamtag - Kartbahn
Zum Teamtag am Dienstag ging es für die Klasse 9b auf die Kartbahn nach Reinickendorf. Nettes Personal und ein reibungsloser Ablauf + schnelle kleine Flitzer sorgten für einige schöne und aufregende Stunden  :)
 
Kartfahren 9b
 
22.08.2022    Schulstart
Liebe SchülerInnen, am 22.08. öffnen sich wieder unsere Tore und Türen. Viele warme Wochen liegen hinter Euch und wir hoffen, dass Ihr Euch alle gut erholen konntet. Die LehrerInnen der Oberschule Albert Schweitzer freuen sich auf Euch!!
 
Freude