Das Schuljahr 2018/2019

 

19.06.2019

Zeugnisse Kl. 7 - 9

 

Heute ist es soweit. Endlich die Zeugnisse und dann ab in die Ferien.. juchuuuuuuuuuuuuuu.

Wieder ist ein Schuljahr abgearbeitet und der Sommer kann so richtig losgehen. Wir wünschen allen Schülern eine tolle unterrichtsfreie Zeit. Nutzt sie gut. Erholt euch und erlebt etwas. Das geht auch ohne Verreisen. Macht´s gut.

 

 


 

14.06.2019

Zeugnisübergabe der 10. Klassen

 

Heute war es endlich soweit.. allerallerallerallerletzter Schulbesuch der ASO. Ab 17 Uhr wurden die Zeugnisse für die Abschlussschüler der 10. Klassen feierlich in der Aula überreicht. Unter den stolzen Augen vieler Eltern und und Großeltern präsentierten sich die Schüler noch einmal von ihrer besten Seite.. so wie (fast) immer also. Ein wichtiger Lebensabschnitt ist nun absolviert und der nächste kann in Angriff genommen werden. Ob weiterführende Schule oder Ausbildung, es gilt dran zu bleiben und zu versuchen, immer das Bestmögliche aus sich heraus zu holen und seine Träume und Wünsche nie aus den Augen zu verlieren.

 

Wir Lehrer wünschen Euch viel Erfolg auf diesem Weg und freuen uns schon sehr, später einmal von dem ein oder anderen zu erfahren, wo dieser Weg ihn hingeführt hat.

 

 

Abschlussjahrgang 2019

 

 

Abschlussjahrgang 2019

 

 


 

14.06.2019

Drachenbootregatta

 

Am Freitag war Drachenbootregatta in Oranienburg und das Team der Schule, die Schweitzer Sealions, ist mit 2 Booten an den Start gegangen. Bei bestem Wetter wurde alles gegeben und die Schweitzers haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert. Am Ende wurde der Teamgeist mit einem einem 7. und einem 1. Platz belohnt. Somit konnten wir unseren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und haben es sogar auf die Titelseite der Zeitung geschafft. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!!! (ed)

 

Drachenboot

 

Drachenboot

 

Drachenboot

 

Drachenboot

 


 

 

12.06.2019

 

B e a c h t a g

 


 

07.06.2019

Museum der Illusionen

 

Die Klasse 7b hatte heute viel Spaß im Museum der Illusionen. Es war spannend. Es wurden coole Fotos gemacht und es gab vieles auszuprobieren. Anschließend fand eine sehr lustige Zaubershow statt. Es war ein sehr schöner Wandertag. (ss)

 

Museum der Illusionen

Museum der Illusionen

Museum der Illusionen

 


05.06.2019

Letzter Schultag der 10. Klassen.. yippeeeeeeeeeeeeeeee

 

Korrekterweise haben heute die 10. Klassen mal kurzerhand das Schulmanagement übernommen.

Durch ausgeklügelte Einlassprocedere hat deswegen am Morgen der ein oder andere Schüler der 7. – 9. Klassen erst mal ordentlich aus der Wäsche geguckt. Einlass verwehrt!!! Auch die Lehrer brauchten etwas Geschick oder Glück oder Überredenskunst, um das Schulgebäude von innen sehen zu dürfen.

Zur Besänftigung wartete dort ein durch die Schüler bereitgestelltes Frühstück.. toll toll toll.

Zeit zum Frühstücken blieb nun auch – die 10. Klassen kümmerten sich freundlicherweise um das Unterrichten aller Klassen. Ein verlockendes Angebot. Zur Auswahl stand heute allerdings nur ein Fach: Praxisstunde Party.

 

Letzter Schultag 2

 

Letzter Schultag 1

 

Nach der Feier gab es dann endlich die Ergebnisse der Prüfungen und die Gesamtnoten für das Schuljahr.

Jetzt gilt es zu schauen,  ob eventuell durch freiwillige Prüfungen an den Abschlüssen noch etwas gemacht werden kann.

 

Vielen Dank liebe 10. Klassen für den schönen Schultag.

Zum Tag des wirklich letzten Daseins auf der Albert Schweitzer Schule ist es nun nicht mehr lang hin und vier Jahre Oberschule haben bald ihr Ende.

In gut zwei Wochen findet die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt. 

 

Wir werden euch vermissen!

 


 

22.05.2019

Schüleraustausch - Zu Besuch in Środa

 

Einige Schüler sind aktuell zu Besuch in unserer Partnerschule in Środa / Polen. Erste Impressionen von dort könnt ihr euch hier in Form von 2 Videos ansehen.

 

Vielen Dank Herr Ackermann :)

 

Video 1

 

Video 2

 


ACHTUNG HINWEIS

Da Google Chrome kein mp4 - Format unterstützt, können die Videos nur mit anderen Browsern gesehen werden. Gut funktioniert zum Beispiel der Windows - Standardbrowser Microsoft Edge.


 

 

17.05.2019

20. Integrationssportfest für die Schüler der 7a und 7b

 

Einige Schüler nahmen am Dreikampf teil, bestehend aus Weitsprung, Medizinballstossen und 60m Sprint.

Die restlichen Schüler/innen führten spaßige Geschicklichkeitsspiele durch.

Besonders zu erwähnen ist die Schülerin Rachel Pleschka (7a), die eine Medaille beim integrativen Staffellauf gewann.

Aber auch Paul (7b) war sehr erfolgreich, da er mit seiner Mannschaft einen Pokal gewann.

Lukas (7b) nahm ebenfalls am Staffellauf teil. (sa)

 

 

Integrationssportfest

 

 


 

10.05.2019

Geschichte mal anders

 

Gestern, am Donnerstag, dem 09.05.19, konnten die Klassen 7a und 7c Geschichte einmal hautnah in Wittstock im Museum des 30 jährigen Krieges miterleben, aber nicht ohne zuerst einen Blick auf die herrlich bunten Blumenrabatte der diesjährigen LaGa zu werfen. Im Museum wartete schon Frau Dierich auf uns, die mit einer kurzen Erklärung  und mit einem Film zum 30-jährigen Krieg startete. Jetzt waren wir mit den wichtigsten Daten dieses historischen Ereignisses vertraut und konnten danach in Gruppen mit historischen Kostümen über den Hof des Museums stolzieren. Außerdem lernten wir zu filzen und durften auch unsere kleinen Produkte mit nach Hause nehmen. Die Antworten der Aufgaben zum 30-jährigen Krieg fanden wir anschließend in den anschaulich dargestellten Schautafeln des Museumsturmes und hoffen, damit noch einmal eine gute Note im Fach Geschichte verdient zu haben. Auf der Zugfahrt zurück, die entlang farbenprächtiger Rapsfelder führte, waren wir uns alle einig, dass Geschichte auch richtig Spaß machen kann. (cc)

 

Wittstock

Wittstock

Wittstock

Wittstock

Wittstock

 


 

30.04.2019

Klasse 7c in der Schokowelt

 

Am Dienstag, dem 30.04.19, erlebte die Klasse 7c eine lehrreiche Exkursion in die Schokowelt von Ritter Sport in Berlin. Dabei konnte zunächst eine Gruppe der Klasse ihre eigene Schokolade mit den gewünschten Zutaten kreieren, nicht ohne vorher eine ausführliche Einleitung über die Herkunft und Verarbeitung der Kakaobohnen zu erhalten. Während die selbst produzierten Schokoladen im Kühlraum warteten, gestalteten alle ihre eigenen Verpackungen, die auch schon zum diesjährigen Muttertag genutzt werden. In dieser Zeit erlebte die andere Gruppe der Klasse eine Sightseeingtour zu Fuß vom Gendarmenmarkt über den Checkpoint Charly bis zum Brandenburger Tor. Hier wurden an den bekannten Sehenswürdigkeiten viele Fotos gemacht und es gab Schüler, die zum ersten Mal durch das Brandenburger Tor liefen. Anschließend durften sich alle mit ausreichend Schokolade im Ritter -Sport - Shop eindecken , die schon auf dem gemeinsamen Rückweg verzehrt wurde. (cc)

 

 

Wandertag Schokowelt 1

 

Wandertag Schokowelt 2

 

Wandertag Schokowelt 3

 

 


 

 

27.04.2019

Es geht wieder los..

 

..und alle Eier sind hoffentlich gefunden und entpuppen sich nicht als Überraschung des nächsten Osterfestes.

Gut sieben Wochen sind es jetzt noch bis zu den Zeugnissen und es gilt, noch einmal seine Kräfte zu bündeln und das Bestmögliche aus sich heraus zu holen. Für fast alle stehen Klassenarbeiten und einige Tests an und die 10. Klassen erwarten zudem noch einige wichtige Prüfungen. Die zwei Wochen schulfrei taten sicherlich gut, um diese Aufgaben gut angehen zu können. Viel Erfolg allen.

 

 


 

 

21.04.2019

Frohe Ostern

 

Frohe Ostern


 

 

Ostervorbereitungen...

 

 

…im Hauswirtschaftsunterricht der Klassen 7c bei Frau Voigt – eine geniale Verbindung von Kochen und Basteln!!!. Eier auspusten, Deko basteln, Häschen falten und Farbe bringen einen Hauch von Vorfreude. Unterstützt wurden die Bastler und Frau Voigt von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt.. daaaaanke :)

 

So wurde im Team gepustet, geschnitten, geklebt, gerührt, gebraten und zudem Eierkuchen in der Pfanne „gewurfwendet“…- getoppt mit Banane, Apfelmus und/oder Nutella à fertig waren der kulinarische Genuss und die Osterdeko. Es hat geschmeckt und Spaß gemacht :) !!!                           

 

Ostern

 

 

 


 

 

 

10.04.2019

Crosslauf - 21. Sparkassen Cup

 

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Crosslauf, an dem einige ausgewählte Läufer unserer Schule in Begleitung von Frau Abraham teilgenommen haben. Besonders hervorzuheben sind hier der ausgezeichnete 6. Platz in ihrer Altersklasse von Tawny Teichert (7a) und der 8. Platz von Marsha Nyokabi (7a). Alle anderen Läufer haben ihre Sache aber auch mit Bravour erledigt und gute Leistungen gezeigt. Topp!! Insgesamt traten an diesem Tag in Mildenberg 589 Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Jahrgang gegeneinander an, um die herausfordernde Strecke von 1750 m oder 3400 m anzunehmen.

 

 

 

Crosslauf 6

 

 


 

 

28.03.2019

Der Zukunftstag mit der 8b

 

Die Stunden in der Domino World in Tegel vergingen wie im Flug. Alle waren positiv überrascht, wie abwechslungsreich der Beruf der Pflegekraft ist. Es hat Spaß gemacht, mit den alten Leuten zusammen Sport zu treiben und medizinisches Equipment ausprobieren. Vielen lieben Dank an Frau Schöning von der 8b sowie Frau Meißner und Frau Schalk.

 

Zukunftstag 3

 

Zukunftstag 1

Zukunftstag 2

 

 

 


 

 

26.03.2019

Exkursion ufaFabrik

 

Der B - Kurs 10a/b war heute auf Exkursion in der ufaFabrik in Berlin, wo das englische Theaterstück  TORTILLA CURTAIN gespielt wurde. Allen hat es sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder hinfahren. Es war eine tolle Erfahrung und gute Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen. Si.S.

 

 

ufa2

 

ufa1

.

 


 

 

08.03.2019

Frauentag

 

Vielen Dank an unsere Kollegen, die an uns gedacht haben. Ihr habt uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert..

 

.

Frauentag

 

 

 


 

 

04.03.2019

Berufspraktikum Klasse 9

 

Ab heute werden die Schüler der neunten Klassen ihr zweiwöchiges Berufspraktikum absolvieren. Für die Schüler ist dies nun schon das zweite Berufspraktikum in diesem Schuljahr und sie haben erneut die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit in das echte Berufsleben einzutauchen. Für die meisten heißt das.. früh aufstehen - wenige Pausen - lange arbeiten. Acht Stunden können sich ganz schön hinziehen. Mal schauen, was die Schüler dann später so alles zu berichten haben. Auch die Facharbeit zu einem der beiden Praktika will dann noch erstellt werden. 

 

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und viele - hoffentlich zumeist positive - Erkenntnisse.

 

 


 

 

22.02.2019

Die Schweitzers in Paris

- Online Tagebuch-

Tag 5

 

Wir hatten eine wunderschöne und sehr ereignisreiche Woche.. doch leider müssen wir jetzt Abschied nehmen. Paris ist immer eine Reise wert.


À la prochaine!


von S. Schalk & E. Dumke

 

Bild 2

 

 


 

21.02.2019

Die Schweitzers in Paris

- Online Tagebuch-

Tag 4

 

Unser letzter kompletter Tag in Paris startete wie immer mit einem Frühstück um 7:45 Uhr. Um 9:00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zur Metro gemacht und sind unserem alltäglichen Problem mit dem Metroeingang begegnet. Unser erstes Ziel an diesem Tag war der Eiffelturm. Wir haben uns am Vorabend entschieden, die Treppen zu nehmen, um hoch zu laufen. Danach waren wir alle kaputt und hatten wieder Hunger. Als wir wieder unten angekommen waren, sind wir zu einem wunderschönen Aussichtspunkt gegangen und haben Fotos gemacht. Nun ging es weiter zum Triumphbogen und zur Champs Elysees. Dort hatten wir dann eine Stunde Freizeit und wir durften die Straße ablaufen. Nach dieser Stunde haben wir uns an einer Metrostation getroffen und sind zu der Galeries Lafayette gefahren. Dort hatten wir wieder Freizeit und manche haben sich etwas gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle schon ganz schön kaputt, doch dann kam für viele eine sehr große Motivation. Frau Schalk und Frau Dumke haben uns dann zu einem Eis eingeladen. Dieses Eis war für viele etwas ganz Besonderes, da es aussah wie eine Rose. Von dort aus sind wir wieder zu einer Metrostation gelaufen und sind zurück zum Hotel gefahren. Nun konnten wir uns endlich etwas ausruhen. Um 19:30 Uhr hatten wir dann noch einmal die Möglichkeit loszuziehen, um Paris auch einmal bei Nacht zu erkunden. Wir waren acht Mädchen + Frau Schalk und Frau Dumke. Zu guter Letzt waren wir alle noch was essen und haben Souvenirs gekauft. Wir haben sogar alle den Blutmond gesehen. Danach ging es für alle zurück ins Hotel und ins Bett. Viele haben aber noch ihren Koffer für den morgigen Tag gepackt.

 

von Linda & Neele

 

 

Bild 5

 

Bild 4

 

Bild 3

 

Bild 2

 

Bild 1

 

 


 

20.02.2019

Die Schweitzers in Paris

- Online Tagebuch-

Tag 3

 

Der dritte Tag begann mit einem Ausflug in den Louvre. Die Fahrt dorthin dauerte ca. eine halbe Stunde. Dort angekommen, mussten wir zuerst an einer sehr langen Schlange anstehen, was aber nicht lange dauerte. Drinnen gingen wir zuerst zusammen zur Mona Lisa und betrachteten das kleine Bild auf der riesigen Wand im Gedrängel von sehr vielen Leuten. Danach hatten wir 20 Minuten Zeit, um allein den Bereich des Museums zu erkunden. Anschließend schauten wir uns zusammen die königliche Unterkunft von Napoleon III an. Nach dem Museumsbesuch sind wir entlang der Seine zur Notre Damm gelaufen. Dort haben wir uns die Kirche angeguckt und einige Schülerinnen zündeten auch Kerzen an. Danach trafen wir uns in dem dahinterliegenden Park und genossen die Sonne. Gegen 15:00 Uhr machten wir uns auf den Weg ins alte Paris. Davor liefen wir an der Sorbonne vorbei. Im alten Paris angekommen, bekamen wir eine Stunde Zeit, um die Gegend zu erkunden und uns etwas zu Essen und zu Trinken zu kaufen. Ungefähr um 17:30 Uhr liefen wir wieder zur Metro und fuhren dann zurück zum Hotel. Dort angekommen, gingen noch einige Schülerinnen einkaufen und dann ging es geschafft und müde wieder ins Hotel.

 

Zum Schluss möchten wir noch Frau Wilke grüßen, die immer gerne unsere Beiträge liest, worüber wir uns sehr freuen.

 

von Luisa, Fabienne B, Michelle & Michelle

 

 

 

 

Paris

 

Paris

 

 

Paris

 

 

Paris

 

 


 

19.02.2019

Die Schweitzers in Paris

- Online Tagebuch-

Tag 2

 

Heute fing unser Tag ebenfalls früh an. Wir trafen uns um 7.45 Uhr zum Frühstück und fuhren um 8.30 Uhr los ins Disneyland Paris. Wir waren alle ganz aufgedreht & freuten uns ungemein. Als wir denn endlich angekommen sind, kauften sich die meisten von uns gleich Minnie Mouse Ohren.. natürlich ein Muss im Disneyland :)

Kurz nach dem Eintreffen sahen wir gleich eine aufregende Parade, mit Piraten & Prinzessinnen. Voller Euphorie liefen wir weiter & sahen eine extrem coole Achterbahn, den Hyper Space Mountain, eine Achterbahn von Star Wars. Einige von uns wollten nicht mitfahren & warteten draußen (unserer Meinung nach, haben sie eine Menge verpasst:) ).

Nach der Achterbahn teilten wir uns auf & jeder konnte fahren, was er wollte. Um 16.30 Uhr trafen wir uns dann zur Hauptparade der Disneystars, um dieses einmalige Erlebnis zusammen zu erleben. Es war so aufregend & unfassbar schön, einfach unbeschreiblich. Leider ging der Tag viel zu schnell zu Ende & wir fuhren müde und erschöpft zurück nach Paris.

 

von Sarah, Celina, Fabienne L.

 

 

Bild 1

 

 

Bild 2

 

 


 

18.02.2019

Die Schweitzers in Paris

- Online Tagebuch-

Tag 1

 

Um 8:55 Uhr startete unser Flieger mit uns ins Abenteuer Paris. Um 10:30 Uhr erreichten wir unsere Ziel, den Flughafen Paris Orly. Nach dem abholen des Gepäcks und einem schnellen Gang aufs stille Örtchen, fuhren wir mit einer Magnetschwebebahn (siehe Bild).. alle waren sehr begeistert und erstaunt. Nach dem wir den Südteil erreicht hatten, ging es mit dem Bus eine Stunde in Richtung Paris. Nach dem wir die Busfahrt hinter uns gebracht hatten, bekamen alle großen Hunger. In einer Boulangerie stillten wir unseren Hunger und bekamen alle wieder gute Laune. Nun setzten wir unsere Reise mit der Métro fort. Der Eingang gestaltete sich als eine große Herausforderung für uns alle (siehe Bild). Nach einmal Umsteigen waren wir endlich in der Nähe unseres Hotels. Nach dem Einchecken und einer kurzen 30 minütigen Verschnaufpause, machten wir uns wieder auf den Weg. Ziel waren der Supermarkt und Sacre Coeur. Der Weg zum Supermarkt ging sehr schnell und es war sehr interessant, die Unterschiede der Angebote zu betrachten. Nach einem kurzen Bummel ging die Wanderung dann richtig los! Es ging auf und ab, beziehungsweise mehr auf als ab..Treppe rauf..Treppe runter. Zitat einer Mitschülerin : "Ich dachte wir machen Urlaub!" Alle waren sehr geschafft, aber als wir ankamen, hatten sich die Strapazen des Weges gelohnt. Der Anblick war wunderschön!!! Bei der Kirche hatten wir dann eine Stunde Freizeit. Diese nutzten wir zum erwerben von Essen und Souvenirs. Danach besuchten wir die “Reeperbahn“ von Paris und betrachteten unter anderem auch das Moulin Rouge. Nach dem Rückweg ins Hotel waren wir alle sehr müde und freuten uns sehr auf unser Bett. Mit dankbarem Herzen für diesen sehr schönen Tag schliefen wir ein.

 

von Lea, Lea, Laura und Anna Lena.

 

 

Bild 6

 

Bild 5

 

Bild 1

 

Bild 4

 

Bild 3

 

Bild 2

 

 


 

15.02.2019

Volleyball - Cup der Sek 1

 

Am 15.02.2019 traten wir als Neuzugang das erste Mal beim Volleyball - Turnier an der Regine – Hildebrandt Gesamtschule in Birkenwerder an. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 trafen sich zur Vorbereitung auf das Turnier dafür bereits einige Monate vorher mit Herrn Ackermann und Frau Abraham in ihrer Freizeit.

Eine ausgewählte Mannschaft, bestehend aus Daryush Nejati, Tom Kadzimierz, Max Platte (Mannschaftskapitän), Jeremy Lee Küster, Sina Kuhlbars (10b), Fabienne Bastian, Kevin Wachholz, Jean Luc Küster und Lucas Jaroszewski (10c) gaben ihr Bestmögliches und spielten je 15 Minuten gegen insgesamt fünf andere Mannschaften.

Dabei zeigte sich die Mannschaft sehr stark in ihren Angaben und Angriffsschlägen. An der Blockverteidigung und dem Aufbau der einzelnen Spielzüge muss allerdings zum nächsten Jahr wohl noch etwas gearbeitet werden.

 

Zusammenfassend waren wir für die erste Teilnahme sehr zufrieden und hoffen im nächsten Jahr auf weitere motivierte Spieler/ innen der 9. und 10. Klassen.

 

Kleine Anmerkung:

Krankheitsbedingt konnte Florian Haas (10a) leider nicht an dem Turnier teilnehmen. Das war sowohl für ihn, als auch für die Mannschaft sehr schade, da er sich während des Trainings immer als solider und sicherer Angreifer erwies. Er hätte das Team sicher erfolgreich unterstützt.

 

Sara Abraham

 

 

Volleyball 1

 

Volleyball 2

 

 


 

14.02.2019

youlab3

 

Am Mittwoch, den 13.02. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse die „youlab“ in Oranienburg.

 

Wie in den vergangenen Jahren waren sehr viele, meist regionale Unternehmen dort und stellten ihren Betrieb vor. So kamen viele gemeinsame Gespräche über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe zu Stande.

 

youlab 2

(Quelle: MAZ vom 13.2.2019)

 

Besonders „Mitmach-Aktionen“ erleichterten den Einstieg in die Unterhaltungen.

Unsere Schüler lernten so eine Vielzahl von Ausbildungsberufen kennen und konnten sich bei den Ausstellern über nötige Schulabschlüsse, Aufstiegsmöglichkeiten und berufliche Chancen beraten lassen. Die Unternehmen gaben sich die größte Mühe, unsere Schülerinnen und Schüler für sich zu begeistern, was den Schülern mit Sicherheit sehr positiv im Gedächtnis blieb.

 

 


 

 

30.01.2019

Die Sache mit den Dinosauriern..

 

Heute war die Klasse 10c zu Besuch im Naturkundemuseum, um dort ihre erworbenen Kenntnisse zu Entwicklung und Geschichte der urzeitlichen Lebewesen zu festigen. Ausgerüstet mit einem Arbeitsblatt sollten die Schüler verschiedene Fragen selbstständig klären sowie Zeichnungen anfertigen.

Nach dem Naturkundemuseum galt es den strammen Schritten der walkinggeübten Fr. Kirchner zum Medizinhistorischen Museum in die Charité zu folgen, um dann dort noch an einer Führung zum Thema Erbkrankheiten teilzunehmen. Diese Führung und auch das Museum selbst erwiesen sich als sehr interessant und alle lauschten den erklärenden Ausführungen von Mitarbeiter Tom, der mit viel Wissen und Humor durch das Museum leitete.

 

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 

 


 

 

29.01.2019

Klasse 9c im Rennfieber

 

Heute hat die Klasse 9c im Rahmen eines Wandertages die Kartbahn in Reinickendorf besucht. Nachdem die freundlichen Mitarbeiter der Anlage alle bestens über die Regeln und Gegebenheiten unterrichtet hatten, ging es los. In drei Startgruppen konnten die Schüler und Lehrer :) echtes Rennfeeling erleben und sich an immer schneller werdende Rundenzeiten herantasten. Dabei stand der Spaß natürlich im Vordergrund. Trotzdem kam es immer wieder zu spannenden Duellen um die bessere Endplatzierung.

Nach insgesamt 40 Runden pro Fahrer konnten dann alle eine deutliche Anstrengung in den Armen und Händen spüren und man bekam ansatzweise eine Ahnung, was echte Rennfahrer in einem Rennen so leisten müssen.

 

 

Kart 6

 

Kart 5

 

Kart 4

 

Kart 3

 

Kart 2

 

Kart 1

 

 

 


 

„Highjump Highscore“ – die Ergebnisse

 

 

Logo

 

Die gestrige Veranstaltung „Highjump Highscore“ war ein interessanter und final spannender Hochsprungwettkampf zwischen den besten Hochspringerinnen und Hochspringern aus Klasse 7 und 8.

Pünktlich wie nie haben sich dreiundzwanzig der eingeladenen 36 Mädchen und Jungen in der Sporthalle zum Einspringen eingefunden.

Alle gingen hoch motiviert, gut erwärmt durch Herrn Geringer und diszipliniert in den Wettkampf.

Schnell war klar, dass es große springerische Unterschiede zwischen den Klassen existieren, was der gemeinschaftlichen und sportlichen Stimmung keinen Abbruch getan hat. Gegenseitiges Helfen, Anfeuern und fairer Applaus bestimmten die Atmosphäre in der Halle. Leider gab es eine Verletzte. Wir wünschen auf diesem Weg „Gute Besserung“.

 

Die Mädchen beendeten ihren Wettkampf bei 1,15 m und jede Teilnehmerin wusste, da geht eigentlich noch mehr. Die Entscheidung fiel dann erst, nach Einspruch der Athletinnen, durch die Auszählung der notwendigen Versuche.

Bei 1,40 waren noch fünf männliche Springer im Wettkampf. Doch schon drei Zentimeter höher standen nur noch zwei Athleten am Anlauf. Bis 1,47 duellierten sich Philipp Runge (8a) und Shawn Matz (8c) zentimeterweise.

 

 

Gruppenbild

 

 


 

 

„Highjumper“ des Jahres 2018/2109

Mädchen

 

 

1. Emma Olschewski 8a 115cm

2. Rachel Pleschka 7b 115cm

3. Lena Wendland, Sophie Strehl, Emely Lorenz, ….

 

 


 

„Highjumper“ des Jahres 2018/2109

Jungen

 

1. Philip Runge 8b 147 cm

2. Shawn Matz 8c 146 cm

3. Tim Mewes 8c 145 cm

 

 

Vielen Dank allen Athletinnen und Athleten, den verständnisvollen Kolleginnen und Kollegen die die Schüler entschuldigt und unsere Stunden vertreten haben und der Schulleitung für den planerischen Einsatz.

Niko Geringer / Jörg Ackermann

 

 


 

 

„Highjump Highscore“ – die Ergebnisse der Großen

 

War das Hochsprungmeeting der Klasse 7/8 schon spannend, steigerte sich das Event der Klasse 9/10 in eine unglaubliche Dramatik.

Es begann pünktlich, jedoch mit einem sehr großen SCHade! Es waren nur zwei Frauen am Start und somit standen Erst- und Zweitplatzierte bereits zu Beginn der Challenge fest. Ein dunkler Punkt in der Sportlichkeit der Frauen unserer Schule in Klasse 9/10.

Ihr Wettbewerb war demnach relativ schnell beendet, da mit 120 cm auch die Siegerhöhe nur 10cm über der Einstiegshöhe lag. Trotzdem verdienen beide Teilnehmerinnen größten Respekt! Vielen Dank für euren Einsatz.

Ungeachtet dessen war die Stimmung von Anfang an großartig. Viel Testosteron lag in der Luft. Als dann mit 160cm bereits die Körpergröße einiger Springer erreicht und übersprungen war, kochte der Saal. Die verbliebenen sechs Männer konnten nicht unterschiedlicher groß sein. Die Zwillinge Küster und Tom Kadzimiers standen gemeinsam u.a. mit Kevin Wachholz und Max Hartmann am Anlauf (kleines Bild).

 

Am Ende war es Familiensache den besten Hochspringer der Schule zu ermitteln. Jean Luc und Jeremy Küster standen bei 170 cm noch auf der Wettkampfanlage. Der eine auf der rechten, der andere an der linken Anlaufbahn. Erst bei 172 konnte sich jedoch Jeremy von seinem Bruder lösen und trug den Sieg und damit den Titel „Highjumper 2018/2019“ davon. Herzlichen Glückwunsch allen Springern.

 

 

Gruppenbild 2

 

 


 

„Highjumper“ des Jahres 2018/2109 - Frauen

 

1. Anna Wienert 9c 120cm

2. Laura Sommerfeld 10c 115cm

 

 


 

„Highjumper“ des Jahres 2018/2109 - Männer

 

1. Jeremy Küster 10b 172 cm

2. Jean Luc Küster 10c 170 cm

3. Kevin Wachholz 10c 168 cm

 

Vielen Dank allen Athletinnen und Athleten, den verständnisvollen Kolleginnen und Kollegen die die Schüler entschuldigt und unsere Stunden vertreten haben und der Schulleitung für den planerischen Einsatz.

Niko Geringer / Jörg Ackermann

 


 

Weihnachtsrevue und Lichtermarkt 2018

 

Weihnachtliche Klänge ertönten am vergangenen Donnerstag aus der Aula unserer Schule. Viele Schüler, Lehrer, Eltern und andere fleißige Helfer sorgten dafür, dass auch in diesem Jahr eine tolle Weihnachtsrevue unseren Gästen geboten wurde.

Ob unsere Moderatoren (Julie, Lee-Roy, Nele, Nina) Theater-AG, Linedance, Technik-AG, Chor, Französisch-Kurs, Artisten oder diverse Einzelakteure (Denia mit ihrem Kontrabass oder auch Lisa aus der 9a), alle Beteiligten gaben ihr Bestes und boten knapp zwei Stunden super Unterhaltung.

Zuvor und danach verköstigte unser Förderverein mit Speis und Trank, baute teilweise schon am Mittwoch und am Donnerstagvormittag alle Stände auf und schmückte die Schule ganz festlich - DANKE!!!

 

Tanz

 

Es war ein schönes Beispiel dafür, was an unserer Schule möglich ist, wenn die meisten in dieselbe Richtung blicken und gemeinsam an einem Strang für dasselbe Ziel ziehen - Danke dafür!

 

Wir wünschen an dieser Stelle allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen uns in aller Frische 2019.

 

Abschluss

 

 


 

Bewerbungstraining


Wie in jedem Jahr führen wir mit den Schülern der 10. Klassen ein Einzelbewerbungstraining mit unseren Kooperationspartnern durch.
Das Rathaus Hennigsdorf stellt uns dafür Räumlichkeiten zur Verfügung. In diesem Jahr finden die Gespräche am Dienstag und Mittwoch 04.12.und 05.12.2018 statt.
Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg und positive Erfahrungen und bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern von der Barmer-GEK., DEBEKA, OVG, TÜV-Akademie und AOK für ihre Unterstützung!

 

 


 

Wir laden ein: Weihnachtsrevue & Lichtermarkt

 

Weihnachtsrevue und Lichtermarkt

 


 

Beim "Fair! Cooking" wieder erfolgreich

 

 

Zeitung

 

FairCooking - Eindrücke

 

 


 

24. Albert Schweitzer Gedenklauf - Auswertung

 

 

Ergebnisse vom 28.9.2018

 

Klasse 7

1.Platz 7b in 3:11 min.

2.Platz 7a in 3:22 min.

3.Platz 7c in 3:24 min.

 

Klasse 8

1.Platz 8b in 3:13 min.

 

2.Platz 8a in 3:14 min.

3.Platz 8c in 3:21 min.

 

Klasse 9

1.Platz 9b in 2:59 min.

 

2.Platz 9c in 3:00 min.

3.Platz 9a in 3:06 min.

 

Klasse 10

1.Platz 10b in 2:54,0 min.

2.Platz 10c in 2:54,6 min.

3.Platz 10a in 3:03 min.

 
 

Gesamtsieger der Schule wurde mit der Zeit von

2:54 min. die Staffel der Klasse 10b!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und

Platzierten!!

 

Der Schulrekord von 2010 mit 2:49 min. bleibt bestehen.

 

Die einzelnen Staffeln

 

 


 

 

Sport frei

 


 

Zu Besuch in Kralupy - und im TV

 

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem eine besondere Begegnung mit unseren Partnerstädten statt. Wir besuchten Hennigsdorfs Partnerstadt in Tschechien, Kralupy.

Nachdem wir herzlich empfangen wurden, erkundeten die SchülerInnen gemeinsam mit den Gastgebern und den Gästen aus Sroda die Innenstadt Kralupys. Einige TeilnehmerInnen kannten sich bereits vom Besuch der Gäste in Hennigsdorf und fielen sich zur Begrüßung freudestahlend in die Arme.

Den zweiten Tag konnten wir bei strahlendem Sonnenschein in Prag verbringen. Der Bürgermeister Kralupys, der gleichzeitig einer von 81 Senatoren Tschechiens ist, lud uns in den Senat ein, den wir besichtigen durften. Viele interessante Eindrücke konnten wir sammeln. Insbesondere der Garten, mit den weißen Pfauen und riesigen Uhus, fand unseren Gefallen. Der Hradschin durfte bei der Stadtbesichtigung nicht fehlen und wurde von uns erfolgreich erklommen. Anschließend schlenderten wir gemeinsam durch das Goldene Gässchen, die wunderschöne historische Altstadt, besuchten das Jüdische Viertel und vieles mehr. Erschöpft, aber sehr glücklich, nutzten wir nach unserer Rückkehr das hoteleigene Schwimmbad und so fand dieser tolle Tag einen schönen Abschluss.

Donnerstag wanderten wir an der Moldau entlang zum Schloss Nelahozeves, das wir besichtigten. Heute ist es in Privatbesitz und wurde aufwendig renoviert. Nicht nur Gemälde waren dort zu bewundern, auch ein Einblick in die unterschiedlichen Räumlichkeiten der Familie Lobkowicz wurde uns gewährt.

Am Nachmittag erarbeiteten die SchülerInnen der drei Nationen gemeinsame Präsentationen. Mit gemeinsamen Grillen und Tanzen begingen wir den letzten Abend.

Am Freitag wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit der vergangenen Tage vorgestellt und prämiert. Eine ereignisreiche und interessante Woche ging damit zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren tschechischen Gastgebern für die schöne Zeit und freuen uns auf das Wiedersehen in Sroda im Mai 2019.

 

Es bedanken sich: Julie, Julia, Leara, Lisa, Pauline, Josephina, Nina, Ida, Jason, David, Lee-Roy, Paul, Jean-Luc, Kaczper, Frau Schnurrbusch und Frau Ließmann

 

 

Liebe Grüße

 

Siehe auch dieses Video dazu hier.

 


 

Hoffest 2018

 

„Wir möchten den Eltern zeigen, was ihre Kinder eigentlich den ganzen Nachmittag so machen“, erklärt Madlen Klement, deren Töchter die Schule besuchen, auf welche die Hennigsdorferin in den 90er-Jahren selbst ging. „Es war immer so schön hier – bis heute“, schwärmt sie. „Wir als Mütter freuen uns, etwas bewegen zu können und die Schule voranzubringen“, sagt Madlen Klement. Auch Verena Arnolds Tochter geht dort in die Schule.

Weil die Oberschule eine Ganztagsschule ist, müssen die Jugendlichen bis zur zehnten Klasse regelmäßig an AGs teilnehmen, sofern sie nicht außerhalb der Schule in Vereinen oder anderen Institutionen Mitglied sind. Die Liste der Angebote ist nicht gerade kurz: Linedance, Artisten, Chor, Fußball, Tischtennis, Drachenboot, Volleyball, Theater, Technik – wer auf diese Schule geht, hat die Qual der Wahl. [..Weiterlesen ..]

(MAZ 15.09.18)

 

Wow

 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Fördervereinsmitglieder!

 


 

9b grüßt aus Hamburg

 

Eine Woche lang Hamburg unsicher machen, darin erwies die 9b mit ihren Klassenlehrern bei ihrer diesjährigen Klassenfahrt großes Talent. Gemeinsam erkundete man die Stadt, absolvierte eine Hafenrundfahrt und probierte bei einem eintägigen Ausflug in den Heidepark-Soltau alle Achterbahnen und Free-Fall-Tower (auch wenn einige plötzlich über Bauchschmerzen klagten ...). Auch die Hin- und Rückreise, welche mit der Bahn geschah, konnte als kleines Abenteuer angesehen werden. Schlussendlich kamen aber, wenn auch leicht übernächtigt, alle wieder gesund nach Hause.

Nächstes Jahr San-Pepelone - man freut sich schon :-).

 

Gruß aus Hamburg nach Hennigsdorf

 


 

Klasse 7c lernt sich kennen

 

Am Ende der sehr abwechslungsreichen Kennenlernwoche der neuen 7. Klassen nahm die 7c heute an einer Waldrallye teil, die die Klasse 10b für die jüngeren Schüler gestaltete. Dabei mussten die neuen Schüler an verschiedenen Stationen Aufgaben oder Quizfragen lösen, die die KennenlernenGroßen vorbereitet hatten. Nach der Schatzsuche feierten die großen und die kleinen Schüler gemeinsam bei Musik, Tanz und Kuchenbüfett in der Aula den Ausklang einer Woche, in der sie sich nun gut kennengelernt haben und sich auch in der neuen Schule gut zurecht finden werden. Die Klasse 10b wird ihnen dabei weiterhin zur Seite stehen und dafür bedanken wir uns .

Im Vorfeld war man Drachenboot gefahren, bei der die verantwortliche AG-Leiterin Fr. Dumke etliche neue Talente entdeckte. Auch hier geht ein großes Dankeschön an sie und Frau Abraham.

 

Sieht nach Spaß aus :-)

 


 

Ein herzliches Willkommen im Schuljahr 2018/ 2019

 

So, die Ferien sind vorbei, ab Montag beginnt wieder der Spaß des Lebens. Dazu treffen sich bitte alle Schülerinnen und Schüler wie gewohnt zur ersten Stunde (beginnt um 7.50...) an folgenden Orten:

 

7a - Aula (danach Raum 1 -304)

7b - Aula (danach 3-144)

7c - Aula (danach 1-104)

 

8a - 311

8b - 201

8c - 302

 

9a - 102

9b - 101

9c - 204

 

10a - 301

10b - 3-240

10c - 112

 

Wir freuen uns auf euch :-)

 

 

Noch ein letztes Mal Sonne und Strand genießen ... und dann für's Leben weiterlernen :-)