Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz
 
banner2_1
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Veranstaltungen
 
 
Meldungen
 
 
Interner Bereich
 
 
 
Brandenburg vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

 

 


 

Hier finden Sie aktuelle Ereignisse und Aufrufe unseres Fördervereins.

 


 

19.05.2017  Sponsorenlauf

 
Der Sponsorenlauf wurde von Freitag, den 28. April 2017 verlegt auf Freitag, den 19. Mai 2017.
 

 

21.01.2017  Tag der offenen Tür
 
Auch in diesem Jahr hatten die interessierten Schüler und Eltern der jetzigen 6. Klassen am Samstagvormittag die Gelegenheit, die Albert-Schweitzer-Oberschule kennenzulernen. Der Förderverein war mit seinem Infostand präsent.

 


 

 
Impressionen 2016
 
Impressionen 2016

 

 
2. Schweitzers Hoffest 11.06.2016
 
Bei tollem Wetter und toller Stimmung fand am 11.06.2016 das vom Förderverein organisierte 2. Hoffest statt. Das Programm, dass die Schüler auf die Beine gestellt haben, konnte sich sehen lassen! Die jungen Akrobaten zeigten ihr Können, ebenso die Schweitzer Lions und die Line Dancer. Junge talentierte Sängerinnen verzauberten die Gäste mit ihrem Gesang. Abgerundet wurde das schöne Programm von Gastauftritten der "Anton und Pünktchen" Band, Herrn Hinze und Band und den "Oldie Cats". Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit reichlich von Eltern gebackenen Kuchen, Melone, Bratwurst, Erdbeerbowle und Cocktails (alkoholfrei). Die Lehrer unterstützten den Förderverein mit einem eigenen Cocktailstand.
Umrahmt wurde das Fest mit einigen Trödelständen und Musik von einem DJ. Im grünen Klassenzimmer konnte man sein Wissen in einem Quiz über die Schule unter Beweis stellen und auch was gewinnen. Viel Arbeit steckte in der Vorbereitung. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kuchenspendern und Schülern, die diesen schönen Nachmittag mitgestalteten, für ihre Unterstützung!

 

 

Sponsorenlauf 29.4.2016
 
Am Freitagvormittag war es wieder so weit. Die Schüler trafen sich am Gemeindeacker um dort so viele Runden wie nur möglich zu laufen - für einen guten Zweck. Für jede gelaufene Runde gab es vom persönlichen Sponsor eine Geldspende. Zur Stärkung bot der Förderverein Kuchen, belegte Brötchen, Getränke an. Die gesammelten Gelder sind für das Projekt in Lambarene bzw. für das Schulprojekt der Schweitzer - das neue Drachenboot, dass am 15.07.2016 eingeweiht wird.

 

 

09.01.2016 Tag der offenen Tür
 

Schüler der 6. Klasse und ihren Eltern hatten die Gelegenheit an diesem Samstagvormittag unsere Schule kennen zu lernen. Auch der Förderverein "Freunde der Albert-Schweitzer-Schule e.V." stellte sich vor und informierte interessierte Besucher über seine Arbeit. 

 
 
10.12.2015 Lichtermarkt
 
Zum dritten Mal veranstaltete der FöV anlässlich des Weihnachtsabends der Schule den Lichtermarkt.
Die Gäste konnten aus einem reichhaltigen Imbiss- und Getränkeangebot wählen und im Weihnachtscafé verweilen. Es gab Soljanka und leckere Bratwurst vom Grill, Schmalzstullen und warmen Flammkuchen. Die Schüler der Koch-AG zeigten ihr Können in der Waffelbäckerei. An einem weihnachtlichen Abend darf natürlich der Glühwein nicht fehlen. Für die jüngeren Gäste gab es heißen Kakao und Kinderpunsch. Am Kreativstand verkauften die Schüler viele schöne selbst hergestellte Dinge. Wir bedanken uns bei allen "helfenden Händen", die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Lichtermarktes unterstützt haben.    
 

 

07.10.2015 Grillfest

 

Heute fand unser konventionelles Grillfest statt. Obwohl, trotz liebevoller Vorbereitungen, nur sehr wenige Familien unserer Einladung folgten, hatten wir einen schönen Abend und freuen uns über ein neues Mitglied.

Wir hoffen, im kommenden Jahr das Interesse bei vielen Familien wecken zu können, um unsere Schüler und AG´s weiterhin unterstützen zu können.

 

 

02.10.2015 Gedenklauf

 

Zum heutigen Gedenklauf wurde der neue Leitspruch „wir lieben Vielfalt“ vorgestellt.

Es gab auch in diesem Jahr zahlreiche Kuchenspenden, sodass wir wieder die Stadtverwaltung, den Seniorenwohnpark, die Rechtsanwaltskanzlei und die Rettungsstelle versorgen konnten.

Vielen Dank an die fleißigen Spender!

 

 

31.08.2015 Hennigsdorfer Stadtfest

 

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Gelegenheit, uns in der Havelpassage zu präsentieren. Unsere Plakate konnten durch die vielen helfenden Hände um einiges erweitert werden.

Es wurden interessante Gespräche geführt, unsere Chronik erweckte viel Interesse und wir bedanken uns bei allen Spendern.

 

 

04.07.2015 Hoffest

 

Heute fand unser 1. Hoffest statt. Es konnte getrödelt werden,

die Schüler konnten ihre Klassenkassen durch z. B. den Verkauf

von selbstgemixten Cocktails aufbessern und für die Unterhaltung

sorgten unsere Artisten, die Theater AG, der Chor und die Hennigsdorfer Cheerleader.

Es gab Kaffee und Kuchen, Obst und Grillwürstchen und ganz viel Sonne.

Es wurde ein Wissensquiz über Albert Einstein veranstaltet, das sehr großen Anklang fand.

Vielen Dank an alle Trödler, fleißigen Bäcker und Mitwirkende!

 

 

 

24.06.2015 1. Elternversammlung der 7.

 

Zur Begrüßung und zur Einladung zum traditionellen Grillfest konnten wir den selbstgebackenen und überaus köstlichen Kuchen der Koch AG an die „neuen“ Eltern verteilen.

 

 

24.04.2015 Sponsorenlauf

 

Zum diesjährigen Sponsorenlauf konnten wir auf Grund der zahlreichen Kuchenspenden und der damit verbundenen Einnahmen etliche Schulprojekte sowie das Spital in Lambarene unterstützen. Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker!

 

 

20.03.2015 Antirassismustag

 

Gemäß dem Schulmotto „bunt statt braun“ konnten wir heute den Schülern, mit Hilfe der Spendengelder, ein Holi-Fest ermöglichen. Die Schüler hatten sehr viel Spaß dabei und waren alle kunterbunt anzusehen.

 

 

10.01.2015 Tag der offenen Tür

 

Zum heutigen Ereignis boten wir kalte Getränke und Süßigkeiten für die Kids an und freuten uns über Spenden.

 

 

10.12.2014 Lichtermarkt

 

Heute fand unser traditioneller Lichtermarkt statt. Im Innenbereich

konnte man sich an Eierkuchen, Schmalzstullen und Canapés erfreuen,

ebenso gab es leckeren heißen Kakao und Glühwein.

Am Kreativstand wurde Selbstgemachtes verkauft und im Weihnachtscafé

gab es eine Ausstellung von einigen Schülern über ihre Hobbies.

Außerhalb konnte man sich mit einer leckeren Wildschweinsuppe wärmen

und unsere berühmten Grillwürstchen genießen.

 

 

31.08.2014 Stadtfest

 

Beim diesjährigen Stadtfest in Hennigsdorf präsentierten wir uns das ersteKreativität Mal mit einem Stand in der Havelpassage. Wir informierten über unsere Arbeit und die geplanten Projekte in der Schule. Die Chronik war für viele Besucher von Interesse.

Wir bedanken uns bei den vielen Spendern die unsere Aktionen unterstützen und für die „Helfenden Hände“.

 

 

 

03.09.2014 Grillfest

 

Heute fand die Begrüßung der interessierten Eltern der 7. Klasse mit unserem Grillfest statt. Der Vorstand des Fördervereins stellte sich vor, wir präsentierten unsere Projekte und Aktivitäten und dürfen nun 6 neue Mitglieder willkommen heißen. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen, das damit gezeigte Interesse und die erfolgten Spenden.

 

Hallo

 

24.09.2014 50. Schulgeburtstag

 

Der Tag der Begegnung führte viele ehemalige Lehrer und Schüler in die Schule. Jetzige Schüler zeigten den Interessenten das Schulgebäude.

Unsere kulinarische Untermalung sorgte für eine schöne Stimmung.

 

Bei der Arbeit

 

 

26.09.2014 Schweitzer-Gedenklauf

 

Zum traditionellen Gedenklauf erhielten wir zahlreiche Kuchenspenden, mit denen wir unsere 99 LuftballonsLäufer und Zuschauer versorgen konnten. Da es in diesem Jahr eine zahlenmäßig überragende Anzahl von Kuchen und Torten gab, konnten wir beim Verkauf im Seniorenwohnpark, in der Stadtverwaltung, in der Rettungsstelle und bei einer Rechtsanwaltskanzlei zusätzliche Spendeneinnahmen verzeichnen.

Wir bedanken uns für die Kuchen- und Geldspenden!